downgrade iPhone 4.0.2 zu 4.0.1, (3G, 3GS, 4)

Wer das update auf 4.0.2 beim iPhone gemacht hat hat nun fast keine möglichkeit mehr sein iPhone zu Jailbreaken!
Hier eine Anleitung wie ihr von 4.0.2 auf die 4.0.1 Firmware zurück kommt.

Schritt 1

zuerst brauchen wir eine Passende Firmware für dein Gerät.

  • iPhone 4 (4.0.1)
  • iPhone 3GS (4.0.1)
  • iPhone 3G (4.0.1)
  • Alle downloads sind direkt von Apple verlinkt(!), um sicherzustellen, dass man sich keine Viren oder sonstige Sachen holen kann!

Jeweils die Passende Firmware für dein Gerät downloaden, wichtig dabei ist, dass ihr die Passende Firmware wählt damit keine Probleme entstehen!

Schritt 2

Das iPhone muss nun in den DFU Modus versetzt werden.

  • Das iPhone mit dem USB Kabel mit dem PC / MAC verbinden
  • Das iPhone Ausschalten
  • iTunes öffnen
  • Der Einschalt Knopf und den Home Butten gleichzeitig für mehr als 10 Sec gedrückt halten!
  • Das Gerät wird erkannt (USB device)
  • immer noch gedrückt halten und nur den „einschalt / sperr“ Knopf los lassen. Der home Button wird immer noch gedrückt!
  • Das Gerät wird im Wiederherstellung’s Modus erkannt (im iTunes). Nun kann auch der Home Button los gelassen werden.

Schritt 3

Dieser Schritt ist nur für iPhone Benutzer der Generation 4 und 3 GS nicht für 3G gehe zu Schritt 4!

Hier müssen wir eine Datei verändern. Wichtig dabei ist, dass die Datei bei euch auf dem PC bzw. MAC gesichert ist, sollte die Datei nicht vorhanden sein, ist ein Downgrade so nicht möglich.

Für Windows Benützer:

  • zuerst müssen wir einen Explorer öffnen! und gehen zu C:WindowsSystem32driversetc
  • Nun sucht in dem Ordner die Datei „hosts“
  • Drückt mit der Rechten Maustaste drauf und geht auf Eigenschaften, dort müsst ihr das Kästchen „Als Administrator Ausführen“ anwählen. Danach mit „OK“ bestätigen. (für Windows Vista / Win 7) bei Win XP sollte es ohne „Als Administrator ausführen“ gehen.
  • Danach nochmals mit der Rechten Maustaste öffnen und „Ausführen als“ anwählen dort den „Editor“ suchen und anwählen.
  • Nun fügt ihr ganz unten eine neue Zeile ein mit diesem Inhalt
    74.208.105.171 gs.apple.com
  • Die Datei nur noch Speichern und alle Fenster bis auf iTunes schließen.

Für MAC Benützer:

  • Im Finder den Punkt „gehe zu“ und „gehe zum Ordner“ anwählen.
  • dort in das Feld „/etc/“ eingeben! (ohne den Anführung Zeichen!)
  • in diesem Ordner die Datei „hosts“ Suchen und mit einem Rechtsklick öffnen.
  • Dann auch Informationen gehen und Auf den Reiter „Freigabe & Zugriffsrechte“ drücken so dass sich der erweitert. Dort müsst ich euch zuerst die Rechte geben um dies Datei zu bearbeiten!
  • Danach die Datei nochmals mit einem Rechtsklick /Sekundär klick drauf drücken und auf „Öffne mit“ und das Programm Textedit anwählen!
  • Nun müsst ihr ganz unten von dieser Datei eine neue Zeile mit
    74.208.105.171 gs.apple.com
    einfügen.
  • Die Datei noch speichern nun geht es weiter!

Schritt 4

  • Im iTunes dein iPhone anwählen!
  • Mit Gedrückter „Shift – Taste“ (Größer Zeichen) bei Windows bzw. mit alt (Option s) – Taste bei MAC auf den Knopf Wiederherstellen.
  • Nun sollte sich ein Fenster öffnen indem Ihr den Pfad zur Datei die wir als erstes heruntergalden haben angeben könnt.
    Hier die Datei auswählen, Je nach Speicher Ort kann die überall auf eurer Festplatte sein. Einfach mal suchen meistens unter „Desktop“, „Schreibtisch“, „Downloads“ usw…
  • Das Feld nun mit OK bestätigen und schon geht’s los mit dem Downgrade!

Schritt 5

  • Zurück lehnen und iTunes die Arbeit machen lassen.
  • Sollte ein Fehler mit der Nummer 1011, 1013 oder 1015 kommen kann man diesen ignorieren!
  • Um von dem Wiederherstellungs Modus raus zu kommen müssen wir noch ein Programm downloaden
  • Für MAC / Windows
  • Das Programm dann starten und auf Wiederherstellungsmodus beenden dürcken.

Nun ist euer iPhone Downgradet auf 4.0.1 bzw 3.2.2 für iPod Touch user.

Ich übernehme keinerlei Haftung wen was schief geht! Bei Problemen immer zuerst googeln!
im allgemeinem: Meistens seit ihr nicht die einzigen die ein solches Problem haben!

stoffl

ich bin Christoph Purin, befasse mich mit sehr vielen IOT Geräten wie Raspberry, Arduino. Auch Aktiviäten wie Feuerwehr, Quad, Amateufunk, Bergsteigen zählen zu meinen bevorzugten hobbys. Ich befasse mich mit den Täglichen Problemen und wie ich diese feiner, besser über ein Gerät oder per Hardware bewältigen kann.

Das könnte Dich auch interessieren …

25 Antworten

  1. paul sagt:

    Kann ich mit dieser Anleitung auch von 4.2.1 auf 4.0.1 downgraden?

  2. prieth sagt:

    hi habe das gleiche problem wie geri seite kann nicht geöffnet werden.
    bitte helfe!!!!

  3. schwendi sagt:

    hi habe leider immer diese Fehlermeldung:

    das iphone konnte nicht wiederhergestellt werden. thiss Device isn’t eligible for the requested build

    könnte mein problem sein, dass ich auf meinem iPhone 4 die software 4.1 habe???

    • stoffl sagt:

      Hallo!
      Laut der Fehlermeldung hast du eine falsche SW ausgewählt! aber Achtung – Ich habe mit der 4.1 auf dem iPhone 3GS den Unlock nicht hinbekommen, bin noch dran etwas zu finden wo wirklich gut funktioniert! Mit dem iPhone 4 geht mom nur der Jailbreak mit der 4.1 nicht mit der 4.2 da sollte noch was kommen in den nächsten Tagen / Monaten laut den DEV-Teams die diese Sachen entwickeln. glg stoffl

  4. Geri sagt:

    Das progamm zum Beenden des Wiederherstellungsvorganges kann ich nicht downloadn (page not found)?!?! was kann ich da machen??

  5. stoffl sagt:

    Wenn du auf „OK“ drückst ? da wo du die Alte firmware auswählst…. (bei Step 4) …

  6. Fabian sagt:

    Wie starten man denn das Programm bei Step 5?
    Ich komme da einfach nicht weiter

  7. stoffl sagt:

    Probier es mal, kann ich dir gerade nicht sicher sagen, ich hab die 4.1 und es geht mit dem iphone 3GS, aber ein unlock wie gesagt geht noch nicht …

  8. Pascal sagt:

    Also hast du mit LIMERA1N dein 3gs gejailbreakt? hab ich das richtig verstanden? das würde mich ja schon mal weiterbringen wenn irgendwann der unlock dafür demnächst rauskommt…hab ja ne telekom karte drin, das passt dann schon erstmal.
    hm okay ich werd mich dann wohl mal dran machen und es versuchen…bin auf der LIMERA1N seite heute mittag so null durchgestiegen. muss ich nu erst mal auf 4.1 hoch um zu jailbreaken oder reicht meine 4.0.2?

    entschuldige mein noob verhalten, aber mich verwirrt diese ganze scheiße immer wieder 😀

  9. stoffl sagt:

    ok habe es gerade selber probiert!

    Das iPhone 4 und mein iPhone 3GS sind nun wieder jailbreakt aber leider nur Jailbreakt.
    Der Unlock funktioniert soweit nicht, auf jedem fall auf dem 3GS nicht, auch nicht mit ultrasn0w. Es wird aber sicher nicht lange gehen, wenn nicht in den nächsten Stunden, biss es ein unlock auch noch für das Gerät gibt!
    Nun kann ich endlich wieder meine Programme von Cydia installieren (!!!) freu mich — endlich auf meinem iPhone 4 !! Jipiii … !!!

  10. Pascal sagt:

    ich muss gestehen ich bin da ein ziemlicher noob was arbeiten mit dem terminal angeht. ich werd mal googlen, aber hast du zufällig irgendwie gerade ein how-to parat? das würde schon weiterhelfen, danke!
    Also die Modem-Firmware ist die 05.13.04, das Modell ist tatsächlich ein MC139DN
    Also ist der Downgrade deiner Meinung nach unmöglich mit dem 3GS Modell?

    Hast du eigentlich schon ne Erfahrung mit LIMERA1N gemacht? Ich hatte erst schon überlegt das zu nutzen. Will endlich ne o2-Sim in mein Handy packen können. Bin mir da nur auch recht unsicher ob ich das nutzen soll.

    • stoffl sagt:

      Also laut Internet zufolge geht es mit dem LIMERA1N mit der MC version nicht immer … Du musst es Probieren. Aber wenn du die MC Version oben hast, dann hast du die neue Boot-Rom und es geht nicht … Ich hab auch noch ein zweites 3GS mit der MC Version und versuch selber schon seit ein paar Wochen verschiedenste Jailbreaks aus .. leider bisher ohne Erfolg..

      Werde mich bei dir melden, wenn ich ein Programm gefunden habe mit dem es geht.

  11. stoffl sagt:

    Ich denke eher es lieg an was anderem am iTunes 10 liegt es nicht, hat bei mir auch nach dem update auf 10 geklappt …
    Ich denke du hast ein rechte Problem …
    Probier mal mit dem Terminal zu arbeiten, so mach ich es immer, da hast du keine rechte – Probleme, wenn du dich mit sudo anmeldest …

    Nachtrag:
    Hast du die Modem Firmware geprüft? bzw. fängt die mit „MCxxxx“ anfängt, wenn dies der fall ist, kannst es vergessen, dann hast du den neuen boot – rom oben und musst warten ..

  12. Pascal sagt:

    Speziell unter dieser FW? doch schon etwas länger…also das telefon selbst mit diesem Mac seit 4 Monaten. Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Mac „plattgemacht“ also OS neu aufgesetzt, kann das damit zu tun haben? oder mit der neuen iTunes Version?

    Fragen über Fragen 🙂 Aber danke für deine Fixe Antwort!

    Es hat auch mit der „host“ Datei umbenennen auch nicht auf Anhieb geklappt, musste die Datei auf den Schreibtisch legen, dort bearbeiten und dann in den Ordner ersetzen. Erst dann gings. Trotz Rechte-Erweiterung

  13. stoffl sagt:

    Pascal :

    Hey, also ich habe gerade sämtlich Steps befolgt und es klappte bis zu dem Punkt als ich die .ispw einspielen wollte. Ich bekomme die Fehlermeldung, das zur Zeit kein Kontakt zum Softwareaktualisierungsserver von Apple hergestellt werden kann und ich es später versuchen solle…Ab da ist leider Feierabend. Was kann ich tun?

    Meine Info’s: MAC Snow Leopard
    iPhone 3GS FW 4.0.2
    iTunes 10.0.1 (22)

    P.S.: Ein kleiner Fehler steckt in deinem Text. Mac User müssen in iTunes um die Datei zu suchen nicht auf Shift + Links klicken, sondern alt + Linksklick :)

    Ich hoffe du kannst helfen, danke!

    Wie lange Sync du schon dein iphone? wenn du es vorher noch nie oder weniger als ein paar Wochen Syncs geht dieser trick nicht! … soweit ich herausgefunden habe!

    glg
    stoffl

  14. Pascal sagt:

    Hey, also ich habe gerade sämtlich Steps befolgt und es klappte bis zu dem Punkt als ich die .ispw einspielen wollte. Ich bekomme die Fehlermeldung, das zur Zeit kein Kontakt zum Softwareaktualisierungsserver von Apple hergestellt werden kann und ich es später versuchen solle…Ab da ist leider Feierabend. Was kann ich tun?

    Meine Info’s: MAC Snow Leopard
    iPhone 3GS FW 4.0.2
    iTunes 10.0.1 (22)

    P.S.: Ein kleiner Fehler steckt in deinem Text. Mac User müssen in iTunes um die Datei zu suchen nicht auf Shift + Links klicken, sondern alt + Linksklick 🙂

    Ich hoffe du kannst helfen, danke!

  15. dejay sagt:

    Wenn ihr win7 habt und die Datei mit Editor als Admin öffnen wollt, aber nicht wisst wie macht es so:
    Start->(bei Programme durchsuchen) Notepad eingeben – warten bis es oben erscheint – dann mit Shift (Taste über STRG) und Rechter Maustaste anwählen->als Admin starten, wenn dann bestätigen das man es wirklich als Admin öffnen will, öffnet sich das Notepad als Admin.
    Dann über öffnen zur *etchosts gehen und anpassen – speichern – fertig

  16. stoffl sagt:

    hast du die UIP Datei entpackt??
    ich dachte man muss die noch entpacken, da ich einen MAC habe macht der es von selber. danach die Datei einfach so lassen wie sie ist. wenn du allerdings die Datei direkt downloadest musst du sie nicht mehr entpacken, da es ja eine zusammengewürfelte Datei ist .. also wie eine ZIP, bekannt auch die Dateien von den Templates wie Sonyericsson hat …

    viel erfolg
    stoffl

  17. Hans sagt:

    Hi, mein iTunes sucht in dem ZIPfile eine ipsw-Datei die ist da aber nicht drin. In dem Öffnen-Fenster lässt sich nichts anderes auswählen.

  18. stoffl sagt:

    alfons :

    Hallo und danke für den Beitrag!!!
    Bei mir gehts beim wiederherstellen nicht, er sieht zwar die 401 datei/ordner aber in grüner schrift und es wird nichts zum auswählen gefunden nur grüne schrifetn ich habe win7
    DANKE!!!!

    Du kannst noch versuchen dich als Administrator anzumelden … bzw im Abgesicherten Modus, sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein ..

    auf die schnelle nur dieser Foren eintrag!

    http://forum.chip.de/rund-um-software/gruene-schrift-neuen-dateien-keine-ahnung-1065741.html

    sorry

  19. alfons sagt:

    Hallo und danke für den Beitrag!!!
    Bei mir gehts beim wiederherstellen nicht, er sieht zwar die 401 datei/ordner aber in grüner schrift und es wird nichts zum auswählen gefunden nur grüne schrifetn ich habe win7
    DANKE!!!!

  20. stoffl sagt:

    kris :

    Kannst du mir bitte sagen wie ich die Rechte um andern kann hab schon alles probiert. Es heist immer wider sie haben keine rechte dafur

    Welches Betriebssystem hast du?
    Windows XP: Einfach Ordner öffnen und die Datei ändern
    Bei MAC OSX macht man es am einfachsten in der Konsole mit sudo! Einfach danach googeln!
    Windows7/Vista: Solle dieser Link helfen einfach mal Probieren und immer sehr vorsichtig sein! Wichtig sei Vorsichtig da du dir dein ganzes Windows auch zerstören kannst! Nach der Anleitung sollte es gehen und bei peinlich genauer Ausführung kannst du auch nichts zerstören oder Schrotten!
    http://www.hann3mann.de/web-artikel/anzeige/administrator-in-windows-vista-freischalten/

    glg
    stoffl

  21. kris sagt:

    Kannst du mir bitte sagen wie ich die Rechte um andern kann hab schon alles probiert. Es heist immer wider sie haben keine rechte dafur

  22. stoffl sagt:

    Kann ich dir leider nicht sagen, da ich bis jetzt nur mein iPhone downgraded habe….

  23. Shihäge sagt:

    Müsste doch auch beim ipad mit 3.2.2 gehen, oder…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das:

Cokies erleichtern die Bereitstellung usnerer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienset erklären Sie sich damit ernverstanden, dass wir Corkies verwenden. weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen